fbpx

Dr. Sören Kupke

Manager der Allianz Lebensversicherungs-AG

„Bei der Entwicklung des digitalen Angebotes steht der Kunde im Mittelpunkt.“

Sören Kupke ist der Digitalisierungsexperte der Allianz Lebensversicherungs-AG. Er leitet dort den Fachbereich Kunden und Vertriebe und ist einer der führenden Köpfe der digitalen Transformation des Unternehmens.

Mit seinen Teams entwickelt Sören Kupke ein neues digitales Angebot für die Kunden der Allianz Leben. Dazu gehören die Kundenansprache, Tools zur Beratung und Abschluss sowie Services für bestehende Verträge. Dabei ist eines klar: Der Kunde gibt vor, wie ein digitales Tool am Ende aussieht. Denn nur, wenn dieser ein Tool auch wirklich nutzt, stimmt das Konzept.

Dieser Fokus auf den Kunden erfordert auch in der Anwendungsentwicklung einen ganz neuen Ansatz. Mit UX Testing, Pair Programming, Scrum und weiteren agilen Grundprinzipien transformiert das Team um Sören Kupke die Art und Weise, wie neue Dienstleistungen und Produkte in der Allianz entstehen.

 

Themen:

·         Ökosysteme spielen eine immer wichtigere Rolle. Die Plattform FirmenOnlineist zum Beispiel die digitale Lösung der Allianz zur Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge von und für Firmenkunden und deren Mitarbeiter.

·         FOURMORE ist die erste digitale Altersvorsorge, die digital vom ersten bis zum letzten Schritt ist. Die radikale Flexibilität des Konzepts spiegelt sich aber eben auch in dem Online-Portal und der Antragsstrecke wieder.

·         Auch digitale Services werden immer wichtiger. Dabei liegt der Fokus auf Anwendungen, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten. Mit dem RentenScore der Allianz zum Beispiel kann sich jeder kostenlos einen Überblick verschaffen, wie es um die eigene Vorsorgesituation steht.

Social Share